Adam M. Grant

Nach Prof. Adam M. Grant sind Helfen und das Teilen von Wissen eine gute Strategie, um zu beruflichen Erfolg und persönlicher Zufriedenheit zu gelangen. Grosszügige Menschen sind erfolgreicher. Mit einer selbstlosen Einstellung kommt man besser vorwärts. Wer Wissen weitergibt, gewinnt.

Prof. Adam M. Grant (*1981) liefert mit seinen allumfassend vorgetragenen und vorwiegend, wissenschaftlich belegten Beispielen Ideen, die motivieren, im Privat- als auch im Berufsleben ein stärkeres „Geberverhalten“ zu praktizieren.

Prof. Adam M. Grant ist Organisationspsychologe an der Wharton Business School der Universität vpn Pennsylvania, Philadelphia, U.S

Forschungsschwerpunkte

  • ​Arbeitsmotivation
  • innovative Konzeption
  • organisatorische Veränderung

Forschungsarbeit

Die Forschungsvielfalt von Prof Adam M. Grant beinhaltet die Fragestellungen der Großzügigkeit, Motivation, sowie sinnhafte Arbeit und organisationaler Wandel. Eines seiner wesentlichen Projekte ist die Großzügigkeit im Businesskontext. Er beschäftigte sich mit den drei verschiedenen Wahrnehmungs- und Verhaltensmustern. Dem Geben, Nehmen und dem Tauschen. Er fand heraus, Nach ihm lassen sich die meisten Menschen in „Geber“ und „Nehmer“ klassifizieren lassen. Das heisst, dass sie anderen Menschen mehr ihrer eigenen Ressourcen zu Verfügung stellen, um sie zu unterstützen, als sie selbst in Anspruch nehmen und umgekehrt. Er beschäftigte sich mit der Fragestellung, welche der beiden Methoden am erfolgreichsten sind. Er fand heraus, dass die am wenigsten erfolgreichen Menschen Geber sind, aber auch umgekehrt die erfolgreichsten Menschen sein können.

Literatur

  • Nonkonformisten – Warum Originalität die Welt bewegt, Droemer HC, 2016, ISBN-10: 3426276666, ISBN-3: 978-3426276662
  • Geben und Nehmen – Warum Egoisten nicht immer gewinnen und hilfsbereite Menschen weiterkommen, Droemer TB, 2016, ISBN-10: 3426301164; ISBN-13: 978-3426301166
  • Originals – How Non-conformists Move the World, Viking, 2016, ISBN-10: 0399564195, ISBN-13: 978-0399564192
  • Give and Take – Why helping Others Drives Our Success, Phoenix, 2014, ISBN-10: 1780224729, ISBN-13: 978-1780224725